BRE Polieren - Update 24.5.2018  - zurück zur Hauptseite

In den technischen Hintergründen (Metal Dusting) ist Polieren als Verbesserung der Widerstandsfähigkeit aufgeführt.

Kann ich da etwas selber machen?  (oder wollen Sie ein elektropoliertes Teil direkt kaufen)

Na klar... der Bastler der einen Dremel hat kann sich etwas Chrompolitur nehmen und die Rohre von innen polieren.

Ob das nun viel bringt ist die Frage.  Laut Literatur ca. 50% höhere Wiederstandskraft der Oxidschicht gegen Metal Dusting.
Da ich aber bisher nur 0,47% Problemfälle bei meinen Ersatzteilen kenne ist es fraglich ob sich diese Vorsorge lohnt.
Mich reizen natürlich die Problemfälle (die, bei denen es funktioniert, sind zwar schön, aber langweilig :-)   ).

Hier ein Update (11/2017): Ich habe ja ca. 0,5% Ausfälle mit den normalen Teilen und bei Ausfällen liefere ich dann auf Garantie elektropolierte Teile.
Bisher ist von ca. 20 gelieferten elektropolierten Teilen nur eines wieder ausgefallen... d.h. damit sinkt die Gesamtausfallquate auf weit unter 0,1 %
Damit bin ich sehr zufrieden. Es ist leider zu teuer alle Teile elektropolieren zu lassen. Das zeigt aber das das Polieren Sinn macht.

Hier mal die Bilder meiner Utensilien:
(die Chrompolitur hab ich in der Garage gefunden... bestimmt 15 Jahre alt)
Den Filz für den Dremel hatte ich vorher auch noch nie genutzt.

Nach 5 Minuten Arbeit hat man ein wirklich gutes Gefühl

Das glänzt ganz wunderbar. Und man hat einen Beitrag zur
Haltbarkeit der Löung gebracht.

Die nächste Stufe der Glätte ist Elektropolieren.

Ich habe eine kleinere Anzahl davon produzieren lassen.
Die sehen toll aus... aber ob das wirklich viel bringt kann ich
aufgrund der extrem wenigen Ausfälle nicht sagen.

Aber bitte das nicht in einem V2A Elektropolierbad (Elektrolyt)
selber versuchen. Das funktioniert definitiv nicht mit meinem
Material... siehe Bilder unten von einem meiner Kunden
der das versucht hat.

Und ganz unten dann die Bilder der besten Lösung die ich gefunden habe

Elektropolieren !  Das gibt die beste technisch machbare Lösung !


 

 

 

 

 

 

Hier ein fehlgeschlagener Elektropolierversuch eines meiner Kunden:
Er hat es mit V2A Elektrolyt und V2A Strömen versucht...  trauriger Fehlschlag. Mein Material ist doch etwas sehr spezielles :-)
Hab dem traurigen Bastler, der so mein Teil kaputt gemacht hat, natürlich ein kostenloses Ersatzteil geschickt...
weil ich den Mut zum Experimentieren gut finde.

Und hier Bilder von den elektropolierten Teilen... die sehen so schön aus... fast zu schade um die in die Heizung einzubauen...
Wenn jemand bis hier hin gelesen hat und unbedingt diese elekropolierten Teile haben will, dann biete ich das gegen 10 EUR Aufpreis pro Teil an.
Dazu bitte mich kontaktieren mfp@jpf.de .  Wenn das dann nicht hält weiss ich auch nicht mehr weiter...

Von den ca. 0,5% Ausfällen mit dem Standardteil konnte ich mit dem Elektropolierten 3/4 auch noch retten !
Weiter unten nach den Bildern eine erfreuliche Nachricht von einem der "Problemkunden".

 

hier der E-mail Dialog eines Garantiefalls:

Sehr geehrte Damen und Herren,
nach knapp 9 Monaten Betriebszeit ist das Luftführungsrohr total beschädigt,
obwohl Sie für eine Laufzeit von 5 Jahren garanntiert haben.
Die Lange Gewährleistungszeit war der Grund für die Ausgabe von € 95,-.
Beigefügt sende ich Ihnen 2 Fotos von dem Rohr in eingebautem Zustand.
Ich bitte um kurzfristige Zusendung eines neuen Ersatzteils.
Mit freundlichen Grüßen
P. Bernhard
76676 Graben-Neudorf

Sehr geehrter Herr Bernhard,
das ist schade, dass das Teil bei Ihnen zerbröselt ist…
Wie in unser Garantie beschrieben gibt es ca 0,5% Ausfälle mit dem normalen Ersatzteil aber dafür haben Sie ja die Garantie...
http://www.heizungsteil.de/bre_garantie.htm
Ich sende Ihnen kostenlos ein elektropoliertes Spezialersatzteil.
http://www.heizungsteil.de/bre_polish.htm
Als Ingenieur reizt mich natürlich sehr Ihr Problem zu lösen.
Mit dem elektropolierten Teil konnte ich bisher 80% der Problemfälle/Ausfälle lösen.
Na und wenn das nicht funktioniert… dann weis ich auch nicht weiter.
Sie können natürlich auch das Geld zurück haben.
Beste Grüße
Matthias Frische
RIMA Innovations GbR


Sehr geehrter Herr Frische,
vielen Dank für die prompte Ersatzlieferung.
Mit freundlichen Grüßen
P. Bernhard
 

Sehr geehrte Damen und Herren,
nach 13 Monaten Betriebszeit ist der Zustand des polierten Zirkulationsröhrchens
noch einwandfrei. Siehe Fotos nach dem Einbau im Oktober 2016 und nach 13 monatlicher Betriebszeit
am 21.11.2017
Mit freundlichen Grüßen
P. Bernhard
76676 Graben-Neudorf