FAQ -  Metal Dusting - Stand 24.5.2018  - zurück zur Hauptseite

Wieso geht das überhaupt so seltsam (zerfressen) kaputt ? und warum schmilzt das nicht einfach ?

Auf meiner Webseite ist das ja alles etwas vereinfacht erklärt... Leichtes Heizöl brennt heisser usw. und mein Ersatzteil hält die höhern Temperaturen besser aus.

Aber die technische Realität ist viel komplexer.  Der Zerstörungsprozess wir durch einen Vorgang erzeugt der sich Metal Dusting nennt und der in der petrochemischen Industrie schon lange bekonnt ist, und der auch bei der Einführung von leichtem Heizöl den Herstellern bekannt war.

Unser Raketenbrenner ist aufgrund des Zirkulationsprinzips für die zerstörerische Wirkung des Metal Dustings sehr anfällig.
Die in der Zirkulation zurückströmenden erhitzten Verbrennungsgase haben ein hohen Carbon (CO) anteil. Diese heissen CO Gase erzeugen in dem Metall des Luftführungsrohres Karbonnnadeln die dann die Metallmatrix aufsprengen und das charakteristische Anfangspitting erzeugen. Nach und nach wird so das ganze Metall zerstört.
Bei den MHG Brennern gibt es welche bei denen das große Brennrohr aus Stahl ist (das ist bei unseren BRE Brennern meistens aus Keramik)
und da wird sogar manchmal das dicke Stahlroch angefressen und zerstört.

(Das Pitting ist  ein metallurgisch/thermochemisches Pitting und nicht mit der Kavitation an Schiffspropellern zu vergleichen... obwohl die Wirkung manchmal gleich aus sieht)

Die sonst im Internet angebotenen Lösungen (z.B. dickeres Blech, V2A, V4A, Edelstahl*) sind da leider hilflose Vorgehensweisen...
die werden natürlich nach dem Einbau funktionieren aber nur sehr selten dauerhaft. Ich würde gerne mal wissen wieviele Gewährleistungsfälle es bei diesen Anbietern gibt.
Aufgrund der E-mails die ich bekomme gehe ich von 50% Versagensfällen innerhalb von 6 Monaten aus.

(Man kann aber auch Glück haben wenn die glücklich eingestellte Zirkulation eine unkritische CO Mischung erzeugt, die nicht so zerstörerisch wirkt.)

Daher kommen dann auch die guten Bewertungen auf ebay oder amazon. (Update 11/2016: inzwischen bietet quasi kein Alternativanbieter mehr diese Mischsysteme auf amazon an, weil dort das Bewertungssystem funktioniert und schlechte Bewertungen auch wirklich geschrieben werden dürfen).
Ich habe nach 9 Monaten meine ersten 50 Käufer angeschrieben und nachgefagt. Und das ist dann eine belastbare Aussage.
Ich glaube dass keiner der anderen Anbieter sich trauen würde das zu machen.
Inzwischen (11/2016) habe ich zahlreiche weitere Rückmeldungen von glücklichen Kunden. Die Gesamtausfallrate* ist unter 0,1%.
Und rein technisch/statistisch kann ich sagen: "Problem gelöst :-)"

Mein Material erzeugt eine CrNi Oxidschicht die das Material gegen Metal Dusting schützt. Je homogener diese Schicht um so höher der Schutz.
Daher ist das polieren der Innenfläche des Luftführungsröhrchens eine gute Idee. Dremel und Polierfilz.
Aus rein technischem Interesse werde ich einige meiner Ersatzteile Elektropolieren lassen. Besser und glatter geht es dann nicht mehr.
Bisher gibt es zwar noch keinen Ausfall meines Ersatzteils in den Buderus Sieger MAN BRE 1.0-1.5 Systemen,
aber in experimentellen Einbauten an RE 1.26 gibt es interessante Versagenssfälle. Na ja und die reizen mich natürlich am meisten.

Vom MHG Service gibt es ein keramikbeschichtetes Metallmischsystem.
Ich habe zwar noch keine Dauertesterfahrung darüber, aber wenn das technisch gut gemacht ist sollten die RE1.26 etc. Besitzer das kaufen.
Das geht wohl aber nur direkt von den Servicetechnikern. Aber die sollten ja sowieso eine regelmäßige Kontrolle Ihres Brenners durchführen.

* Gesamtausfallrate:  unsere "normalen" Ersatzteile haben eine Ausfallrate von ca. 0,5%.
Die wenigen Kunden, bei denen ein Ausfall auftritt, erhalten auf Wunsch kostenlos "auf Garantie" das elektropolierte Spezialersatzteil...
und damit kann dann 9 von 10 "Problem"-Kunden  dauerhaft geholfen werden. Damit fällt die "Gesamtausfallrate auf unter 0,1%.

Bei weiteren Fragen mich per e-mail kontaktieren    m f p @ j p f . d e
zurück zur Hauptseite